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Kampfsystem und Schaden - blackbroe - 07.06.2013 Kampfsystem In SWTOR wird ein zweistufiges Wurfsystem verwendet:
Erster Wurf Der erste Wurf entscheidet, ob ein Angriff trifft oder verfehlt. Das hängt von drei Faktoren ab:
Es gibt vier Arten von Angriffen: Fernkampf-, Nahkampf-, Tech- und Machtangriffe. Fernkampf und Nahkampf Angriffe (Weißer Schaden):
Tech und Machtangriffe (Gelber Schaden):
Beispiel: Angreifer hat 100% Präzision und das Ziel 20% Verteidigung/Widerstand. Dann ist die Trefferchance 80%. Zweiter Wurf Der zweite Wurf entscheidet, ob ein Angriff normal trifft, kritisch trifft oder geschildet wird. Auch hier hängt dies wieder von drei Faktoren ab:
Dabei ist folgendes zu beachten:
Beispiele: Angreifer hat 30% Critchance und das Ziel 30% Schildchance. Dann hat der Angriff eine 40% Chance normal zu treffen, eine 30% Chance kritisch zu treffen und eine 30% Chance geschildet zu werden. Angreifer hat 90% Critchance und Ziel hat 30% Schildchance. Dann hat der Angriff eine 90% Chance, kritisch zu treffen und eine 10% Chance, geschildet zu werden. Crit hat hier die Schildchance reduziert. Ist der Angriff ein kritischer Treffer, wird der Schaden durch den Wogenwert des Angreifers erhöht, wird der Angriff geschildet (Fern- und Nahkampfangriffe), dann wird der Schaden durch den Absorptionswert reduziert. Schadensarten: Es gibt vier Schadensarten: Kinetisch, Energie, Körper und Elementar. Kinetik- und Energie-Schaden wird durch die Rüstung reduziert. Körper- und Elementar-Schaden kann nur durch Widerstand reduziert werden. Das bedeutet z.B., dass ein Macht-Elementarschaden nur durch Widerstand verhindert/reduziert werden kann. Verteidigung, Schild, Absorption und Rüstungswert spielen keine Rolle. Ein Tech-Kinetikschaden hingegen wird durch die Rüstung reduziert, kann allerdings ebenfalls nicht geschildet werden. Ein Nahkampf-Energieschaden kann durch Verteidigung verhindert werden, es besteht eine Chance diesen zu Schilden und dann entsprechend zu absorbieren und er wird durch die Rüstung reduziert. [attachment=25] |